Recht und Revision

Heike Dunkel
Leiterin Referat Revision
E-Mail-Kontakt

Die Stabsabteilung Recht und Revision im Bischöflichen Generalvikariat kümmert sich um die juristischen Belange des Bistums Osnabrück. Sie wird von Ludger Wiemker geleitet. Seine Stellvertreterin ist Brigitte Kämper.

Das für interne Prüfungen im Bistum zuständige Referat Revision dieser Abteilung leitet Heike Dunkel. Wer fremde Gelder verwaltet, muss darüber Rechenschaft ablegen. Dieser Grundsatz gilt nicht nur in Staat und Wirtschaft, sondern auch für die Verwaltung und Bewirtschaftung von Geldern und Vermögenswerten der Kirche. Diese Revision und Beratung dazu obliegt dem Referat Revision für caritative Einrichtungen, Kirchengemeinden, Schulen, Verbände, Vereine und die Bistumsverwaltung.

Weitere Informationen zum Offizialat gibt es hier – das Offizialat ist das kirchliche Gericht.