Priesterseminar

Priesterseminar Osnabrück
Bild: Bistum Osnabrück

Das Osnabrücker Priesterseminar befindet sich in einem 1892 errichteten neuromanischen Gebäude in der Nähe des Domes. Bis 1970 wurde es fast ausschließlich als Ausbildungszentrum für die Priester des Bistums Osnabrück genutzt. Regens Dirk Meyer ist für die Leitung der Ausbildung zuständig.

Aufgrund der zurückgehenden Priesterzahlen und wegen der günstigen Lage im Zentrum des Bistums wurde das Priesterseminar in den vergangenen Jahre zusätzlich als Tagungshaus genutzt. Außerdem sind hier die Medienstelle des Bistums und die Diözesanbibliothek mit theologischer Fachliteratur untergebracht.

Derzeit wird das Priesterseminar Osnabrück umgebaut und ist geschlossen. Medienstelle und Diözesanbibliothek sind aber weiterhin geöffnet.