Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück

Freiwillige im Bistum Osnabrück
Bild: Angela von Brill

Die Freiwilligendienste von Bistum Osnabrück und Diözesancaritasverband haben ein umfangreiches Programm. Interessierte in jedem Alter haben dabei die Möglichkeit, sich in freiwilligen Diensten zu engagieren. Anders als ehrenamtliche Tätigkeiten werden diese Dienste geringfügig entlohnt und der Arbeitgeber trägt beispielsweise auch die Kosten der Sozialversicherung.

Aber viel wichtiger ist: Von einem Freiwilligendienst profitiert man in ganz unterschiedlichen Bereichen! Fähigkeiten und Grenzen kennen lernen, Chancen zur beruflichen Orientierung nutzen, etwas Praktisches machen und mit Menschen arbeiten – das alles und viel mehr steht dabei auf dem Programm. Hinzu kommt: Diese Dienste sind ein Dienst an der gesamten Gesellschaft. Ohne die deutschlandweit tausend Engagierten im sozialen Bereich könnten viele Menschen nicht betreut werden, die Hilfe dringend benötigen. Und: Für viele Menschen, die sich in einem Freiwilligendienst engagieren, ist das eine der prägendsten Phasen ihres Lebens.

Logo Freiwilligendienste

Für den Bundesfreiwilligendienst (BFD) bieten das Bistum und die Caritas vielfältige Einsatzstellen an – vom Krankenhaus und der Sozialstation über Gebäudemanagement, Kindertagesstätten oder Kirchengemeinden, bis zur Jugend-, Alten- oder Kultureinrichtung. Starten können Interessierte jederzeit!

Weitere Infos

Detaillierte Infos zu den Freiwilligendiensten im Bistum Osnabrück gibt es auf der Internetseite der Freiwilligendienste. Dort steht auch mehr zu den Studien- und Ausbildungs-Stipendien, die das Bistum jedes Jahr vergibt.

Genau so viele und genau so vielfältige Stellen gibt es für junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren, die sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) begeistern können. Auch der Kurzzeitfreiwilligendienst (mehrere Wochen oder Monate) bietet jederzeit spannende Einsatzfelder.
Für einen Freiwilligendienst im Ausland, z.B. in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Osteuropa, stehen jedes Jahr im Sommer Plätze zur Verfügung.

Seit Januar 2023 haben die Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück einen neuen Look – einfach mal vorbeischauen auf:
www.freiwilligendienste-bistum-os.de

Freiwilligendienste Bistum Osnabrück