Bischof lädt ein zum „Tag der Ehrenamtlichen“ am 4. September

Bischof Franz-Josef Bode lädt alle Ehrenamtlichen im Bistum Osnabrück zu einem Treffen am 4. September nach Osnabrück ein. Der Tag sei gedacht als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für alle, die sich ehrenamtlich in der Kirche engagieren, zum Beispiel in Pfarrgemeinderäten oder Kirchenvorständen, in Chören oder Musikbands, in der Caritas und anderen kirchlichen Einrichten, als Ministranten oder Lektoren.

Das diesjährige „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit“ biete eine gute Gelegenheit, dieses Engagement zu würdigen, heißt es in einem Faltblatt, das Bode am Montag (11. April) gemeinsam mit der Vorsitzenden des Katholikenrates im Bistum, Agnes Holterhues, und dem Referenten im „Zentrum für ehrenamtliches Engagement“, Peter Klösener, präsentierte. Zu dem „Tag der Ehrenamtlichen“ werden auch zahlreiche Prominente erwartet, u.a. die niedersächsische Sozialministerin Aygül Özkan, der frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering, und der Präsident des „Zentralkomitees der deutschen Katholiken“, Alois Glück.
Ausführliche Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es ab sofort hier www.tag-der-ehrenamtlichen.de