Neue Koordinationsstelle zur Prävention von Missbrauch

Hermann Mecklenfeld, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Landkreise Diepholz und Nienburg-links der Weser mit Sitz in Twistringen, übernimmt ab Mai die im Bistum Osnabrück neu eingerichtete „Koordinationsstelle zur Prävention von sexuellem Missbrauch“.

Sie ist angesiedelt an der Arbeitsmedizinischen Beratungsstelle des Bistums. Der 53-jährige Sozialpädagoge und Therapeut hat künftig die Aufgabe, Präventionsprojekte zu planen und durchzuführen, Aus- und Weiterbildungseinrichtungen zu beraten und Fachreferenten zu vermitteln. Mit der Einrichtung der Koordinationsstelle zieht das Bistum nach den Worten von Generalvikar Theo Paul eine weitere Konsequenz aus den im vergangenen Jahr bekannt gewordenen Fällen von sexuellem Missbrauch in der Kirche. Bereits seit September vergangenen Jahres müssen Frauen und Männer, die hauptamtlich in kirchlichen Einrichtungen des Bistums Kinder und Jugendliche betreuen, ein so genanntes „Erweitertes Führungszeugnis“ vorlegen.