Franz-Josef Bode 25 Jahre Bischof

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom am Sonntag, den 4. September 2016, um 15 Uhr und einem anschließenden öffentlichen Festakt im Domschulzentrum feiert der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sein 25-jähriges Weihejubiläum. Bode war am 1. September 1991 im Paderborner Dom im Alter von 40 Jahren zum damals jüngsten Bischof in Deutschland geweiht worden. Vier Jahre später wurde er zum Bischof von Osnabrück ernannt.

Zu der Feier kommen zwölf Bischöfe, unter ihnen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (München), der auch die Predigt hält, der Botschafter des Vatikans in Deutschaland, Erzbischof Nikola Eterović (Berlin), und Bischof Czeslaw Kozon aus Kopenhagen als Vertreter der Nordischen Bischofskonferenz. Erwartet werden darüber hinaus Vertreter aus der Ökumene, aus Politik und Gesellschaft. Beim Festakt spricht u.a. der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann. Der Festgottesdienst im Dom wird im Internet-Livestream übertragen (www.bistum-osnabrueck.de und www.domradio.de). Die Übertragung erfolgt auch in die Gymnasialkirche neben dem Dom.
Bode wurde 1951 in Paderborn geboren und wuchs in Etteln nahe Paderborn auf. Nach dem Abitur 1969 studierte er Theologie und Philosophie in Paderborn, Regensburg und Münster. 1975 wurde er zum Priester geweiht, war anschließend Vikar in Lippstadt und von 1977 bis 1983 Präfekt im Erzbischöflichen Theologenkonvikt Paderborn. Seine anschließenden akademischen Studien in Bonn schloss er 1986 mit der Promotion ab. Danach war er Pfarrer in Fröndenberg, bis er 1991 zum Bischof geweiht wurde. Von 1991 bis 1995 war Bode Weihbischof in Paderborn, bevor er am 26. November 1995 in sein Amt als Bischof von Osnabrück eingeführt wurde. Seit 2010 ist Bode Vorsitzender der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz (DBK). Zuvor hatte er vierzehn Jahre den Vorsitz in der Jugendkommission der DBK inne.