Presse-Terminhinweise für August

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat August 2016.

Mittwoch, 17. August:
OSNABRÜCK: Der Hamburger Schauspieler Sebastian Dunkelberg liest am 17. August im Osnabrücker Dom den kompletten Bibeltext des Buches „Exodus“. Die Lesung beginnt um 19 Uhr und bildet den Mittelpunkt eines rund dreistündigen abendlichen Gottesdienstes mit Bischof Franz-Josef Bode. Die Lesung des Buches wird unterbrochen von Chorwerken, Gemeindegesängen und liturgischen Elementen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Domorganist Dominique Sauer und vom Osnabrücker Jugendchor unter der Leitung von Clemens Breitschaft. Das Buch „Exodus“ bildet die biblische Grundlage für das „Jahr des Aufatmens“, das im Bistum Osnabrück Anfang September zu Ende geht.
Informationen unter www.zu-atem-kommen.de („Termine“) und in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 21. August:
SÖGEL: Zur traditionellen „Mariä-Himmelfahrts-Wallfahrt“ nach Clemenswerth bei Sögel (Landkreis Emsland) kommen am 21. August wieder mehrere tausend Katholiken aus dem Emsland und dem benachbarten Raum. In diesem Jahr findet die Wallfahrt zum 275. Mal statt. Der Festgottesdienst auf dem Clemenswerther Schlossgelände beginnt um 10 Uhr. Es zelebriert und predigt Bischof Franz-Josef Bode.
Informationen im Kapuzinerkloster Clemenswerth (Pater Edmund), Tel. 05952 2968, E-Mail: edmund.kesenheimer@kapuziner.org, und unter www.bistum-osnabrueck.de

Dienstag, 23. August:
OSNABRÜCK: „Zuflucht und Hoffnung. Brückenschläge zum Dialog der Religionen“ lautet der Titel einer Ausstellung des gebürtigen pakistanischen Künstlers Shahid Alam vom 23. August bis 30. September. Sie ist im Osnabrücker Dom und im „Forum am Dom“ zu sehen. Ausgestellt sind verschiedene kalligrafische Werke des Künstlers, in denen er in arabischer Schrift prägnante Texte der drei großen Weltreligionen Islam, Judentum und Christentum ästhetisch ansprechend darstellt. Eröffnet wird die Ausstellung am 23. August um 19 Uhr mit einer Vernissage im „Forum am Dom“, bei der auch Shahid Alam dabei ist. Der Künstler wird während der Projektdauer weitgehend anwesend sein und möchte mit den Besuchern über seine Arbeit und ihre Wirkung ins Gespräch kommen.
Informationen im Diözesanmuseum Osnabrück, Tel. 0541 318-481, E-Mail: museum@bistum-os.de

Donnerstag, 25. August:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode feiert am 25. August um 10 Uhr mit rund 800 Kindern einen Gottesdienst im Osnabrücker Zoo. Anlass ist ein Aktionstag „Tiere der Bibel“, den das Bistum Osnabrück, der Zoo und das „Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken“ gemeinsam veranstalten. Im Rahmen des Gottesdienstes werden die beiden Bären „Tips“ und „Taps“ vom Bischof gesegnet.
Informationen in der Pressestelle des „Bonifatiuswerkes“ bei Patrick Kleibold, Tel. 05251 2996-43, und in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Samstag, 27. August:
OSNABRÜCK: Rund 400 junge Frauen und Männer beginnen in diesen Wochen ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Bistum Osnabrück. Die neuen und die „alten“ Teilnehmer des FSJ und BFD im Bistum treffen sich am 27. August in der Osnabrücker Ursulaschule zur „Staffelstabübergabe“. Insgesamt werden über 500 alte und neue Freiwillige erwartet. Der so genannte „NOMO-Tag“ (Newcomer and Oldie Meeting Osnabrück) beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst im Dom, anschließend erwartet die neuen Freiwilligen ein buntes Programm. Der Bundesfreiwilligendienst startet im Bistum Osnabrück in den 6. Jahrgang, für das FSJ ist es im Bistum bereits der 55. Jahrgang.
Informationen zum Thema Freiwilligendienste (FSJ und BFD) im Bistum Osnabrück unter www.alltagshelden-gesucht.de. Weitere Auskünfte bei der Leiterin der Arbeitsstelle Freiwilligendienste im Bistum Osnabrück, Ann-Cathrin Röttger, Tel. 0541 318-235.