Presse-Terminhinweise für Juni 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Juni 2016.

Mittwoch, 1. Juni:
BERSENBRÜCK: Insgesamt 224 Schülerinnen und Schüler aus 15 Schulen erhalten am 1. Juni in Bersenbrück von Bischof Franz-Josef Bode ein Diplom. Die Jugendlichen haben an einem mehrmonatigen Kurs des „Sozialen Seminars“ im Bistum Osnabrück teilgenommen. Darin beschäftigten sie sich mit Themen wie Wohnungslosigkeit, Straffälligkeit oder Zwangsprostitution und besuchten u.a. Einrichtungen für Wohnungslose. Einen Schwerpunkt des Seminars bildete darüber hinaus das Thema Flucht. Die Feier der Diplomvergabe beginnt um 17 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Aula des Gymnasiums Bersenbrück (Im Dom 19, 49593 Bersenbrück). Ab 17.45 Uhr werden die Diplome in der Mensa der Schule verliehen. Das „Soziale Seminar der Diözese Osnabrück e.V.“ wurde vor 65 Jahren gegründet und ermutigt Menschen vor dem Hintergrund der katholischen Soziallehre dazu, zum Gemeinwohl beizutragen.
Informationen beim Bildungsreferenten des Sozialen Seminars, Benedikt Kisters, Tel. 0541 318-881, E-Mail: benedikt.kisters@sozialesseminar.de , und im Internet unter www.sozialesseminar.de

Samstag, 4. Juni:

OSNABRÜCK: Mit einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom um 9.30 Uhr und einem anschließenden Festakt im Theater am Dom feiert der Caritasverband für die Diözese Osnabrück am 4. Juni sein 100-jähriges Bestehen. Neben den Bischöfen Franz-Josef Bode und Clemens Pickel (Saratow) nehmen daran u.a. der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann und Sozialministerin Cornelia Rundt teil.
Informationen beim Pressesprecher des Caritasverbandes, Roland Knillmann, Tel. 0541 34978-151, Mobil: 0174 9746806, E-Mail: rknillmann@caritas-os.de

4. Juni:

NORDHORN: Die fünf katholischen Kirchengemeinden in Nordhorn (Grafschaft Bentheim) schließen sich am 4. Juni zu einer Stadtpfarrei zusammen. Mit rund 15.000 Katholiken ist sie damit die größte der rund 200 Pfarreien im Bistum Osnabrück. Der Zusammenschluss wird mit einem Festgottesdienst begangen, den Bischof Franz-Josef Bode um 17 Uhr in der St.-Augustinus-Kirche feiert. Im Anschluss weiht Bode das neu eingerichtete Haus für die Passantenpastoral ein, das unter der Bezeichnung „Kirchenschiff“ als Informations-, Begegnungs- und Veranstaltungsort der katholischen Kirche im Zentrum der Stadt dient.
Informationen im Internet unter www.kirchen-nordhorn.de/startseite.html

Mittwoch, 8. Juni:

OSNABRÜCK: Eine Bilanz der Beratungsarbeit in den zehn Psychologischen Beratungsstellen des Bistums Osnabrück im vergangenen Jahr stellt der Leiter des Referats für Ehe-, Familien-, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum, Bernhard Plois, in einem Pressegespräch vor. Es findet statt am 8. Juni um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Samstag, 18. Juni:

PADERBORN: Rund 900 Mädchen und Jungen aus dem Bistum Osnabrück nehmen am 18. Juni an einem Treffen in Paderborn teil. Zum dritten Mal veranstalten das Bistum Osnabrück und sieben weitere Bistümer eine gemeinsame „nordwestdeutsche Ministrantenwallfahrt“. Mit dabei ist, neben anderen Bischöfen, auch der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode. Zu der Veranstaltung unter dem Leitwort „Ich glaub‘ an Dich!“ werden insgesamt rund 7.500 Jungen und Mädchen erwartet, die als Messdiener in den katholischen Kirchengemeinden tätig sind. In den Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück gibt es über 10.000 Ministranten, die meisten im Alter zwischen 9 und 17 Jahren.
Informationen beim Referenten für Ministrantenpastoral im Bistum Osnabrück, Timo Hilberink, Tel. 0541 318-229, E-Mail: t.hilberink@bistum-os.de, und im Internet unter www.ich-glaub-an-dich.de