Presse-Terminhinweise für Mai 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termin im Mai 2016.

Sonntag, 1. Mai:
WIETMARSCHEN: Rund 2.000 Pilger, vor allem aus der Grafschaft Bentheim und dem Landkreis Emsland, werden am 1. Mai zur traditionellen Familienwallfahrt im Marien-Wallfahrtsort Wietmarschen (Grafschaft Bentheim) erwartet. Der Gottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode beginnt um 10.30 Uhr und findet in diesem Jahr ausnahmsweise auf dem Gelände am „Matthias-Stift“ im Ortszentrum statt. Anlass ist die Wiedereröffnung der Altenhilfeeinrichtung, die saniert, modernisiert und neu konzipiert wurde.
Informationen im Wietmarscher Pfarramt, Tel. 05925 226.

Samstag, 14. Mai:
OSNABRÜCK: Bischof Franz-Josef Bode weiht am Pfingstsamstag, den 14. Mai, in einem Gottesdienst im Osnabrücker Dom um 9.30 Uhr Peter Grunwaldt aus Osnabrück und René Walke, Mitglied des Franziskanerordens, zu Priestern. Grunwaldt ist gelernter Bankbetriebswirt und Weihekandidat für das Bistum Osnabrück, Walke wird für seinen Orden geweiht.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Sonntag, 22. Mai:
WALLENHORST-RULLE: Zum 83. Mal findet in diesem Jahr am 22. Mai die traditionelle Männerwallfahrt nach Rulle mit Teilnehmern aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück statt. Den Gottesdienst um 8.30 Uhr neben der Ruller Wallfahrtskirche feiert Weihbischof Johannes Wübbe, der auch die Predigt hält. Die Fußwallfahrt beginnt um 6 Uhr am Osnabrücker Dom. Weitere Ausgangspunkte sind die Kirchen in Osnabrück-Haste (6.45 Uhr) und Belm-Icker (7 Uhr). Auch für Fahrradpilger werden verschiedene Stationen mit geistlichen Impulsen eingerichtet.
Informationen im Internet unter www.ruller-wallfahrt.de und beim Diözesanmännerseelsorger, Diakon Helmut Heitz in Salzbergen, Tel. 05976 94369, E-Mail: helmut_heitz@web.de

Donnerstag, 26. Mai:
BISTUM OSNABRÜCK: In zahlreichen Gemeinden des Bistums Osnabrück feiern die Katholiken am 26. Mai das Fronleichnamsfest mit Gottesdiensten und feierlichen Prozessionen. Vielerorts finden die Prozessionen und Gottesdienste am folgenden Sonntag (29. Mai) statt. In Osnabrück feiert Weihbischof Theodor Kettmann am Fronleichnamsabend um 19 Uhr einen Gottesdienst auf dem Platz vor dem Dom, woran sich eine kleine Prozession über die Große Domsfreiheit anschließt.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.