Presse-Terminhinweise für November 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat November 2016.

Donnerstag, 3. November:
GEORGSMARIENHÜTTE: Um „Barmherzigkeit im Koran und in der Bibel“ geht es am 3. November von 19 bis 21 Uhr in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Georgsmarienhütte. Im „Jahr der Barmherzigkeit“ diskutieren miteinander und mit den Gästen der Leiter des Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster, Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, und der Geistliche Direktor der Bildungsstätte „Haus Ohrbeck“, Franziskanerpater Franz Richardt. Moderatorin ist die Beauftragte des Bistums Osnabrück für den interreligiösen Dialog, Katrin Großmann.
Informationen beim Leiter der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Johannes Buß, Tel. 05401 8668-12, E-Mail: buss@klvhs.de

Freitag, 4. November:
OSNABRÜCK: Sechs Frauen und Männer beider christlicher Konfessionen treten am 4. November um 19.30 Uhr im Osnabrücker „Forum am Dom“ in einem Prediger-Wettbewerb gegeneinander an. Der so genannte „Preacher Slam“ knüpft an eine Veranstaltung aus dem Jahr 2009 an. Damals hatte das Bistum Osnabrück in einer Gaststätte erstmals einen „christlichen Poetry Slam“ veranstaltet. Bei dem Vortragswettbewerb werden selbst erstellte Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vorgetragen. Die Zuschauer und -hörer bestimmen anschließend den Sieger. Als Trophäe gibt es den „Osnabrücker Löwenpudel“ zu gewinnen.
Informationen im „Forum am Dom“ (Sibylle Kühn), Tel. 0541 318-288, E-Mail: s.kuehn@bistum-os.de, und bei Urs von Wulfen, Tel. 0170 5781352

Dienstag, 8. November:
BREMEN: Über 150 geladene Gäste aus Kirche, Gesellschaft und Politik werden zum Willehad-Empfang des „Katholischen Büros Bremen“ am 8. November im Bremer Rathaus erwartet. Der Empfang beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst im Bremer St. Petri Dom. Im Anschluss begrüßt im Festsaal des Rathauses der Leiter des Katholischen Büros Bremen, Propst Martin Schomaker, die Gäste. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Carsten Sieling hält der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode die Festrede zum Thema „Glaubensgeschwister – Die gemeinsame Verantwortung der Christen für die Zukunft von Glauben und Gesellschaft“. Namensgeber für den Willehad-Empfang ist Bremens erster Bischof, der heilige Willehad. Er ließ 789 auf einer Düne in Bremen eine kleine hölzerne Kirche errichten und dem Apostel Petrus widmen und schuf so die Ursprünge des heutigen Bremer Doms.
Informationen im Pressereferat des Katholischen Gemeindeverbandes Bremen (Dr. Martina Höhns) unter Tel. 0421 3694-142.

Montag, 14. November:
OSNABRÜCK: Der Benediktinerpater Anselm Grün und der tschechische Priester Tomas Halik kommen am 14. November um 19 Uhr in die Osnabrücker Herz-Jesu-Kirche, um über ihren Glauben zu sprechen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welches Bild von Gott sie haben, wie sie ihn gefunden haben, wie er ihren Alltag prägt – aber auch darum, wo sie ihn nicht verstehen. Halik, der 1978 in Erfurt heimlich zum Priester geweiht wurde, sagt von sich, er habe sich „zum Glauben durchgezweifelt“. Anselm Grün gilt als der meistgelesene christliche Autor der Gegenwart. Die Veranstaltung ist Teil einer Themenwoche unter dem Titel „Mein Gott“, mit der katholische Medien in Deutschland zwischen dem 13. und 20. November das zentrale Thema des christlichen Glaubens in den Mittelpunkt stellen.
Informationen unter www.kirchenbote.de und bei Ulrich Waschki, Tel. 0541 318-616, und Matthias Petersen, Tel. 0541 318-621.

Mittwoch, 23. November:
OSNABRÜCK: „Wir erzählen Konfession“ lautet der Titel eines ökumenischen Projektes im evangelischen Sprengel und im katholischen Bistum Osnabrück. Anlass ist das 500-jährige Reformationsgedenken im kommenden Jahr. In so genannten „Erzählcafés“ berichten Menschen beider Konfessionen ganz persönlich über traurige, schmerzhafte und manchmal auch komische Geschichten. Die Reihe der „Erzählcafés“ eröffnen die evangelische Landessuperintendentin Birgit Klostermeier und Bischof Franz-Josef Bode am 23. November um 19 Uhr in der Schloss-Aula in Osnabrück.
Informationen bei Brigitte Neuhaus, Tel. 0541 75042638, E-Mail: 2017@kirchenkreis-osnabrueck.de