Presse-Terminhinweise für Oktober 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat Oktober 2016.

Dienstag, 4. Oktober:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 4. Oktober um 11 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück stellen Generalvikar Theo Paul und der Finanzdirektor des Bistums Osnabrück, Joachim Schnieders, die „Finanzberichte 2015“ vor. Vor zwei Jahren hat das Bistum Osnabrück erstmals die Finanz- und Vermögenswerte der drei öffentlich-rechtlichen Körperschaften „Bistum Osnabrück“, „Bischöflicher Stuhl“ und „Domkapitel“ veröffentlicht. Auch in diesem Jahr sind die entsprechenden Zahlen für das Jahr 2015 in drei Finanzberichten zusammengestellt worden.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Samstag, 15. Oktober:
OSNABRÜCK: Rund 80 Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück und im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück haben inzwischen den Titel „Faire Gemeinde“ erhalten. In einer schriftlichen Selbstverpflichtung setzen die Gemeinden deutliche Akzente u.a. im Hinblick auf ökologische Kriterien zum Beispiel bei Gemeindeveranstaltungen, der Verwendung fair gehandelter Blumen, bei der Umsetzung von Energiesparmaßnahmen, dem Einsatz regionaler und biologisch erzeugter Produkte oder der Verwendung von Recyclingpapier. Zu einem überregionalen Vernetzungstreffen mit Bischof Franz-Josef Bode kommen Vertreter der Gemeinden am 15. Oktober im Gemeindehaus St. Joseph, Miquelstraße 25, in Osnabrück zusammen. Am Vormittag geht es mit Bischof Bode u.a. um einen Austausch über die Umsetzung der Aktion „Faire Gemeinde“ vor Ort, am Nachmittag werden verschiedene Workshops angeboten.
Informationen im Internet unter www.faire-gemeinde-os.de und bei Dirk Steinmeyer, Tel. 0541 318-820, E-Mail: inf@suednordberatung.de

Samstag, 22. Oktober:
LENEGERICH: Der diesjährige „Sonntag der Weltmission“ wird im Bistum Osnabrück am 22. Oktober in Lengerich (Kreis Emsland) begangen. Gast ist der italienische Missionar Pater Sebastiano D’Ambra, der seit 1977 auf der philippinischen Insel Mindanao tätig ist und trotz vieler Rückschläge für ein friedliches und respektvolles Miteinander von Christen und Muslimen eintritt.
Informationen unter www.missio-hilft.de/wms und beim missio-Diözesanreferenten Christian Adolf, Tel. 0541 318-203, E-Mail: c.adolf@bistum-os.de

Sonntag, 23. Oktober:
LINGEN: Um die Bedeutung und den Stellenwert des Freiwilligendienstes von jungen Leuten geht es auf einer Veranstaltung des Bistums Osnabrück und des Diözesancaritasverbandes am 23. Oktober von 10 Uhr bis 12.30 Uhr im Lingener Ludwig-Windthorst-Haus. Der Diskussion mit Bundestagsabgeordneten verschiedener Parteien stellen sich derzeitige und ehemalige Freiwillige. Zugesagt haben bislang die Abgeordneten Ingrid Pahlmann (CDU), Svenja Stadler (SPD) und Dr. Rosemarie Hein (Die Linke).
Informationen bei der Leiterin der „Arbeitsstelle Freiwilligendienste“ im Bistum Osnabrück, Ann-Cathrin Röttger, Tel. 0541 318-235, E-Mail: a.roettger@bistum-os.de