Presse-Terminhinweise für September 2016

Hinweise auf „presserelevante“ Termine im Monat September 2016.

Samstag, 3. September:
GEORGSMARIENHÜTTE: In einer Versammlung aller Räte und Gremien schließt das Bistum Osnabrück am Wochenende 3./4. September sein „Jahr des Aufatmens“ ab. Rund 150 Versammlungsteilnehmer ziehen dabei zusammen mit Bischof Franz-Josef Bode und anderen Vertretern der Bistumsleitung in der Bildungsstätte „Haus Ohrbeck“ in Georgsmarienhütte-Holzhausen eine Bilanz der Initiative, die im September vergangenen Jahres unter dem Leitwort „Damit sie zu Atem kommen“ gestartet worden war. Außerdem soll erörtert werden, wie es weitergeht.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle (Tel. 0541 318-510) und im Internet unter www.zu-atem-kommen.de

Sonntag, 4. September:
OSNABRÜCK: Mit einem feierlichen Gottesdienst im Osnabrücker Dom am 4. September um 15 Uhr und einem anschließenden öffentlichen Festakt im Domschulzentrum feiert der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode sein 25-jähriges Weihejubiläum. Bode war am 1. September 1991 im Paderborner Dom im Alter von 40 Jahren zum damals jüngsten Bischof in Deutschland geweiht worden. Vier Jahre später wurde er zum Bischof von Osnabrück ernannt. Zu der Feier kommen zwölf Bischöfe, unter ihnen der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx (München), der auch die Predigt hält, der Botschafter des Vatikans in Deutschaland, Erzbischof Nikola Eterović (Berlin), und Bischof Czeslaw Kozon aus Kopenhagen als Vertreter der Nordischen Bischofskonferenz. Erwartet werden darüber hinaus Vertreter aus der Ökumene, aus Politik und Gesellschaft. Beim Festakt spricht u.a. der niedersächsische Landtagspräsident Bernd Busemann. Der Festgottesdienst im Dom wird im Internet-Livestream übertragen (www.bistum-osnabrueck.de und www.domradio.de).
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 7. September:
LINGEN: „Arbeit mit jungen Geflüchteten – Hintergründe und praktische Umsetzung“ lautet der Titel einer Fachtagung, die der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum Osnabrück am 7. September im Lingener „Ludwig-Windthorst-Haus“ veranstaltet.
Informationen bei Benedikt Kisters vom BDKJ, Tel. 0541 318-881, E-Mail: b.kisters@bdkj.bistum-os.de

Sonntag, 18. September:
LAGE-RIESTE: Zum 22. Mal findet am 18. September die große Krankenwallfahrt des Bistums Osnabrück zum „Lager Kreuz“ in der Gemeinde Rieste im Landkreis Osnabrück statt. Um 10 Uhr feiert Weihbischof Theodor Kettmann neben der Wallfahrtskirche einen Gottesdienst und hält die Predigt. Im Rahmen der Messe spendet er zusammen mit Priestern und Diakonen den Kranken und anderen Teilnehmern einzeln den Segen. Die Wallfahrt findet jedes Jahr im September statt. In den vergangenen Jahren hatten jeweils bis zu 1.500 Gläubige daran teilgenommen. Die Transport-, Betreuungs- und Sanitätsdienste übernimmt wie in den vergangenen Jahren wieder der Maltester Hilfsdienst.
Informationen im Katholischen Pfarramt in Lage-Rieste, Tel. 05464 91080, Internet: www.kkg-lagerieste.de

Samstag, 24. September:
OSNABRÜCK: In einem feierlichen Gottesdienst am 24. September um 10.30 Uhr im Osnabrücker Dom werden 13 Frauen und 4 Männer als hauptamtliche Mitarbeiter in den seelsorglichen Dienst des Bistums Osnabrück gesandt. Sie sind in den Kirchengemeinden künftig als Gemeinde- und Pastoralreferent(inn)en tätig. Den Gottesdienst feiert Bischof Franz-Josef Bode.
Informationen im Bischöflichen Personalreferat, Tel. 0541 318-191.