Rund 10.000 Sternsinger unterwegs

Rund 10.000 Jungen und Mädchen werden überwiegend am 6. Januar im Bistum Osnabrück wieder als „Sternsinger“ unterwegs sein. Vier Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Spelle (Kreis Emsland) vertreten am 1. Januar 2019 in Rom die deutschen Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom. Außerdem fahren vier Sternsinger aus dem benachbarten Schapen eine Woche später, am 7. Januar, nach Berlin zum traditionellen Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zudem sind vier Sternsinger aus der Gemeinde St. Jakobus in Sögel (Kreis Emsland) am 8. Januar zu Gast im Europaparlament in Brüssel. Bei der Aktion „Dreikönigssingen“ haben die Sternsinger vor einem Jahr im Bistum Osnabrück 1,31 Millionen Euro gesammelt. Mit den Spenden werden weltweit Gesundheits- und Sozialprojekte für Kinder finanziert.

Eröffnet wird die Aktion im Bistum Osnabrück am morgigen Freitag (28. Dezember) in Lengerich (Kreis Emsland) für alle 208 Pfarrgemeinden des Bistums. Dazu haben sich rund 500 Sternsinger angemeldet, hinzu kommen 180 Begleiter und Helfer. Organisiert wird die Sternsingeraktion vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) im Bistum. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr in der Oberschule Lengerich beginnt, stehen verschiedene Workshops, den Abschluss bildet um 16.30 Uhr ein Wortgottesdienst in der St. Benedikt-Kirche mit Weihbischof Johannes Wübbe, bei dem auch die Kreide gesegnet wird, mit der die Sternsinger ihren Segenswunsch an die Haustüren schreiben: „20+C+M+B+19“ steht für den lateinischen Segenswunsch „Christus mansionem benedicat“ (Christus segne diese Wohnung).

Die Aktion „Dreikönigssingen“ ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Bei der zurückliegenden Aktion zum Jahresbeginn 2018 haben die Sternsinger bundesweit rund 48,8 Millionen Euro gesammelt. Damit fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Pastoral, Bildung, Gesundheit, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe. „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der Aktion Dreikönigssingen 2019, Beispielland ist Peru. Die Jungen und Mädchen, die als „Sternsinger“ an der Aktion teilnehmen, sind zumeist zwischen 8 und 14 Jahre alt.

Hinweis an die Redaktionen: Nähere Informationen über die „römische“ Sternsinger-Delegation aus Spelle bei Pastor Daniel Brinker (E-Mail: d.brinker@bdkj-osnabrueck.de, mobil: 0160 2103604) und über die Sternsinger-Delegation aus Schapen bei Adelinde Tecklenborg (E-Mail: tecklenborg@pfarreiengemeinschaft-spelle.de, mobil: 0172 5889067). Zur Eröffnung der Aktion in Lengerich: Christian Scholüke (E-Mail: c.scholueke@bdkj.bistum-os.de, mobil: 0171 9738798). Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen auf der Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen, O-Töne und Beiträge für den Hörfunk sowie Grafiken und Fotos zum Download unter www.sternsinger.de/presse/pressedownload (Fotos aus Rom am 1. Januar voraussichtlich ab 15 Uhr online). Ansprechpartner beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“: Thomas Römer (E-Mail: roemer@sternsinger.de, mobil: 0172 9808397).