Ulrich Beckwermert und Hermann Wieh zu Domkapitularen ernannt

Bischof Franz-Josef Bode hat den Personalreferenten des Bistums und früheren Osnabrücker Dompfarrer Ulrich Beckwermert (52) sowie den Pfarrer der Osnabrücker Pfarrei St. Johann, Hermann Wieh (67), zu neuen Domkapitularen ernannt. Sie sind Nachfolger der aus Altersgründen ausgeschiedenen Domkapitulare Heinrich Silies und Karl Wöste und werden am 2. Februar im Osnabrücker Dom in ihr Amt eingeführt.

Das Domkapitel ist ein neunköpfiges Kollegium von Priestern, das den Bischof in der Leitung des Bistums berät und unterstützt und sich um die Gestaltung der Gottesdienste in der Domkirche kümmert. Wenn das Bischofsamt vakant ist, leitet das Domkapitel das Bistum und wählt den künftigen Bischof.
Sowohl Beckwermert als auch Wieh behalten ihre bisherigen Aufgaben. Beckwermert ist seit Anfang Dezember als Personalreferent für den Einsatz der Priester und der anderen hauptamtlichen Mitarbeiter in der Seelsorge zuständig. Er stammt aus Emsdetten, wuchs in Bad Rothenfelde auf und wurde 1990 zum Priester geweiht. Nach Stationen in Fürstenau und Bohmte-Hunteburg wurde er 2001 Dompfarrer in Osnabrück. Zusätzlich war er bis 2008 auch Frauenseelsorger des Bistums und danach als Regens des Priesterseminars für die Ausbildung des Priesternachwuchses verantwortlich.
Hermann Wieh bleibt Pfarrdechant der Kirchengemeinde St. Johann, die er seit dem Jahr 2000 leitet. Der gebürtige Bremer wurde 1978 zum Priester geweiht und war danach u.a. Regens des Priesterseminars und Dechant des Dekanates Osnabrück-Stadt. Wieh ist darüber hinaus Richter am Bischöflichen Offizialat, dem kirchlichen Gericht des Bistums, in dem es vor allem um Ehenichtigkeitsverfahren geht.