Ich bin das Leben

Bibelfenster zum 18. April 2011:

Ich hauche euch meinen Geist ein, dann werdet ihr lebendig, und ich bringe euch wieder in euer Land. Dann werdet ihr erkennen, dass ich der Herr bin.

Ezechiel 37, 13-14b, Einheitsübersetzung

Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.

Johannes 11, 25-26b, Einheitsübersetzung

„Ich bin total fertig! Ich pfeif schon aus dem letzten Loch“ Haben Sie das auch schon oft gehört oder kennen das Gefühl selber? Da hilft nur eins: zur Ruhe kommen und Akku wieder aufladen. Und das müssen wir – Gott sei dank – nicht alleine schaffen.

Der Prophet Ezechiel macht mir Mut mit seiner klaren Botschaft der „Wiederbelebung“ des Volkes Israels. Gott selber wird sein Volk mit neuem Leben erfüllen, er haucht seinen Geist ein. Er ist für uns da und haucht Leben ein.

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Und auch der Evangelientext des Johannes zeigt uns unbezweifelbar, dass auch Jesus, der Sohn Gottes, es ist, der uns mit neuem Leben beschenkt. Ganz so, wie er es selbst sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben.“ Wir dürfen neu anfangen zu leben.

Lazarus, Marta, Maria und viele andere, die damals schon an Jesus glaubten, haben das erfahren. Entscheidend ist die persönliche Bindung an Jesus Christus, sie ist sozusagen lebens-notwendig. Auferstehung ist das neue Leben in uns selber – wir müssen nur zur Ruhe kommen, um im Leben neu aufbrechen zu können.

Sabine Kuper