Leiterin der „Wärmestube“ abberufen

Die Leiterin der „Wärmestube“ in Osnabrück, Schwester Antoinette Völker, ist vom Orden der Thuiner Franziskanerinnen abberufen worden. Die 65-jährige Ordensschwester hatte die Hilfsstelle für Wohnungslose seit Ende April 2009 geführt.

Grund für die Abberufung sind unterschiedliche Auffassungen in der Leitung des Hauses zwischen Schwester Antoinette auf der einen Seite sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern und dem Bischöflichen Stuhl als Träger der Einrichtung auf der anderen Seite. Die 1981 gegründete „Wärmestube“ ist im ehemaligen Franziskanerkloster an der Bramscher Straße untergebracht. Wohnungslose werden hier täglich mit zwei Mahlzeiten sowie verschiedenen weiteren Hilfen wie Aufenthaltsmöglichkeiten und Bekleidung versorgt. Kommissarisch geleitet wird die Einrichtung jetzt von Diakon Joachim Meyer, der dort seit Februar als Mitarbeiter tätig ist. Der Franziskanerinnenorden ist in der „Wärmestube“ weiterhin mit einer Ordensschwester vertreten. Über den Einsatz weiterer Schwestern und die Leitung der Einrichtung entscheidet der Orden in den kommenden Wochen in Absprache mit dem Träger.
Informationen über die „Wärmestube“ hier www.waermestube-os.de