Nur 14 Wörter

Bibelfenster zum 28. Februar 2012:

„Ob ihr esst oder trinkt oder etwas anderes tut: tut alles zur Verherrlichung Gottes!“

Einheitsübersetzung, 1. Korinther 10, 31

Nur 14 Worte, aber die haben mich ganz schön nachdenklich werden lassen.
Gott kommt in meinem Alltag vor, und dennoch stellte ich mir die Frage: „Wie denn?“
Da fiel mir eine Begebenheit von Theresa von Avila ein, in der die Mitschwestern von ihr sich darüber beklagen, dass sie in der Küche arbeiten müssen, während die anderen Schwestern beten. Und Theresa von Avila antwortet: „Christus ist auch mitten unter den Kochtöpfen!“

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Ein einfacher, banaler Satz mit einer großen Wirkung. Es kommt auf mich selber an, wie ich meinen Alltag gestalte und aus welchem Blickwinkel ich darauf schaue. Werte ich alltägliche Aufgaben und Verpflichtungen ab oder kann ich dahinter auch ein MEHR erahnen oder sogar erkennen? Ist das Gebet ein eigenes Konstrukt am Tag, oder ist es in meinem Alltag verwoben? Für mich gehören Glaube und Alltag zusammen. Denn konkrete Glaubenserfahrungen geschehen oftmals mitten unter Kochtöpfen, im Einkaufszentrum, bei alltäglichen Begegnungen…

Sabine Kuper