Katholikenrat ruft zur Beteiligung an Kommunalwahlen auf

Am kommenden Sonntag, dem 11. September, finden in Niedersachsen Kommunalwahlen statt. Der Katholikenrat im Bistum Osnabrück ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Den vollständigen Text des Aufrufs, unterzeichnet von der Vorsitzenden des Katholikenrats im Bistum Osnabrück, Agnes Holterhues, finden Sie anbei.

Aufruf zur Beteiligung an den Kommunalwahlen 2011

Der Katholikenrat ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Wir leben in einem Staat, in dem freie, demokratische Wahlen eine Selbstverständlichkeit sind. Dieses hohe Gut der Mitbestimmung sollte nicht durch Fernbleiben von der Wahl missachtet werden. Demokratie lebt von Wahlen. In den Nachrichten erfahren wir täglich, wie Menschen an anderen Orten der Welt für ihr Recht auf Demokratie auf die Straße gehen und kämpfen. Wir haben hier bei uns die Möglichkeit, die Zukunft unserer Städte, Gemeinden und Regionen durch unsere Wahl maßgeblich mitzubestimmen.
Unsere Kommunen leben davon, dass Menschen sich ehrenamtlich einsetzen, um das öffentliche Interesse und Gemeinwohl zu fördern und zu verbessern. Die Städte und Gemeinden brauchen Frauen und Männer, die in der Lage sind, sich den für die Menschen vor Ort bedeutsamen Fragen zu stellen: zur Zukunft unserer ländlichen Regionen, zum Erhalt von öffentlichen Einrichtungen angesichts finanzieller Engpässe, zum umweltgerechten Umgang mit den Ressourcen der Schöpfung, zu den Auswirkungen des demographischen Wandels,
z. B. im Blick auf die Pflege.

Durch Ihre Wahl können Sie Personen unterstützen, die geeignet sind, die Zukunft Ihres Ortes und Ihrer Region im Sinne des Allgemeinwohls zu gestalten und für die nachfolgenden Generationen lebenswert zu erhalten.
Wir Christen haben eine Verpflichtung den Belangen der Politik gegenüber. Nutzen Sie Ihr Wahlrecht als Mittel der Teilhabe an der kommunalen Entscheidungskompetenz.
Stärken Sie die Demokratie.

Osnabrück, 6. September 2011

Agnes Holterhues