Talente gesucht

Bibelfenster zum 31. Januar 2013:

Gott hat der Gemeinde unterschiedliche Aufgaben gestellt, da sind erstens Apostel und Apostelinnen, zweitens Prophetinnen und Propheten, drittens Lehrerinnen und Lehrer, weiterhin die Aufgaben: Erweise der Macht Gottes zu vollbringen, zu heilen, zu helfen und zu leiten oder die Fähigkeit zu entwickeln, Gott gegenüber eine besondere Sprache zu sprechen. Können etwa alle apostolische und prophetische Aufgaben erfüllen oder lehren und Wunder tun? Haben etwa alle die geschenkte Fähigkeit zu heilen oder eine besondere Sprache Gott gegenüber zu sprechen oder sie zu deuten? Setzt euch für diese wichtigen Aufgaben ein.

Bibel in gerechter Sprache, 1 Korinther 28-31

Lieber Paulus, denke ich beim Lesen, komm doch bitte auch zu uns. Such dir irgendeine Gemeinde aus in diesem Land und halte genau diese Predigt. Oder noch besser: Führ mit uns genau dieses Gespräch: Was kann wer besonders gut? Was tut wer besonders gerne? Am besten sollen alle Leute dazukommen, die etwas wollen in und von der Kirche. Und dann, schlage ich vor, treffen wir uns mit dir nicht in einem Gemeindehaus hinter verschlossenen Türen, sondern verhandeln auf irgendeinem öffentlichen Platz. Wir stellen uns vor den Bahnhof oder in die Fußgängerzone oder meinetwegen auch vor den Dom – an einem strahlenden Sommertag, dann kriegen wir, wenn wir Glück haben, noch Musik dazu. Und vielleicht Menschen, die vorbeigehen und sich denken: So geht es in der Kirche zu, das ist ja toll!

Das Bibelfenster

Hier kommentieren jede Woche Menschen aus dem Bistum Osnabrück eine Bibelstelle aus einer der aktuellen Sonntagslesungen – pointiert, modern und vor allem ganz persönlich.

Haben Sie eine Frage? Oder eine ganz andere Idee zum Thema?

Dann schreiben Sie uns!
An bibelfenster@bistum-os.de

Wir fragen dich und uns ausgiebig: Wo ist mein Platz in dieser Kirche und in dieser Gemeinde? Ja, was kann ich gut? Wo bin ich unverzichtbar? Was – um es mal mit deinen Worten zu sagen – ist mein Charisma? Und auch: Was ist es nicht? Wir finden das, wenn‘s sein muss, gemeinsam heraus: Du, ich finde, das kannst du ganz wunderbar! Und du, da brauchen wir genau dich! Hundert und eine Gnadengabe würden wir finden, da bin ich mir sicher und wir würden aus dem Staunen nicht mehr herauskommen: Über Gott, der alles so wunderbar verteilt hat und über uns Menschen, die wir so wunderbar und unterschiedlich begabt sind. Wir würden gestärkt nach Hause und in unseren Kirchen und Gemeinden ans Werk gehen. Ach, Paulus, das wäre was!

Martina Kreidler-Kos (Frauenseelsorge)