Willkommen im „Marcel-Callo-Haus“ in Osnabrück

Insgesamt acht kirchliche Verbände und Gruppen im Bistum Osnabrück arbeiten jetzt gemeinsam unter einem Dach: Unter dem Namen „Marcel-Callo-Haus“ wurde das neue Dienstgebäude an der Kleinen Domsfreiheit 23 in Osnabrück am Mittwoch (11. Juli) seiner Bestimmung übergeben.

Bislang hatte dort 86 Jahre lang die Bistumszeitung „Kirchenbote“ ihren Sitz. In der neuen Zentrale sind unter anderem Büros des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und des Diözesanjugendamtes untergebracht. Der Name „Marcel-Callo-Haus“ erinnert an den katholischen Jugendarbeiter und Gegner des Nationalsozialismus Marcel Callo (1921 – 1945), der 1987 selig gesprochen wurde. Diözesan-Jugendpfarrer Michael Franke betonte im Namen der rund 20-köpfigen Mitarbeiterschaft, dass das Marcel-Callo-Haus nicht nur ein reines Büro- und Verwaltungsgebäude sei, sondern auch ein Ort der Begegnung von Haupt- und Ehrenamtlichen.