Familienfreundliches Generalvikariat

Das Bischöfliche Generalvikariat Osnabrück hat erneut das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten. Für seine Bemühungen um familienbewusste Arbeitsbedingungen wurde die Verwaltungsbehörde des Bistums Osnabrück damit nach 2005 und 2008 zum dritten Mal bei einer Veranstaltung in Berlin als „familienfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet.

Das Generalvikariat hat rund 250 Beschäftigte, davon rund 64 Prozent Frauen, 36 Prozent der Beschäftigten arbeiten in Teilzeit. Zu den familienfreundlichen Angeboten gehören unter anderem flexible Arbeitszeiten, individuelle Teilzeitmodelle, gestaffelte Arbeitszeiten für Rückkehrer(innen), Telearbeit sowie Geburtsbeihilfen, bezahlte Freistellungen für familiäre Ereignisse und Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Das „audit berufundfamilie“ ist eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Christina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler.