Presse-Terminhinweise für Januar 2012

Hinweise für die Presse mit Informationen über Veranstaltungen im Monat Januar.

Sonntag, 1. Januar (Neujahr):
OSNABRÜCK: Der traditionelle Ökumenische Neujahrsgottesdienst in Osnabrück findet am 1. Januar um 17 Uhr im Dom statt. Die Predigt hält der evangelische Landessuperintendent Burghard Krause. Seit zehn Jahren feiern die christlichen Kirchen diesen Gottesdienst abwechselnd in der Domkirche und in der evangelischen St. Marien-Kirche am Markt. Als Prediger wechseln sich dabei Bischof Franz-Josef Bode und Weihbischof Theodor Kettmann mit Landessuperintendent Krause ab.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

Dienstag, 3. Januar:
OSNABRÜCK: Mit rund 1.100 als „Sternsinger“ verkleideten Jungen und Mädchen wird am 3. Januar in Osnabrück die Aktion Dreikönigssingen für alle rund 230 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück zentral eröffnet. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier, die um 13.30 Uhr im Dom beginnt, stehen ein Theaterstück, ein Workshop und ein Wortgottesdienst mit Bischof Franz-Josef Bode um 16.30 Uhr im Dom. Insgesamt rund 8.000 Sternsinger werden vor allem am 8. Januar im Bistum Osnabrück unterwegs sein.
Informationen bei Christian Scholüke im Bischöflichen Jugendamt, Tel. 0541 318-231, Mobil: 0177 5383010, beim Kindermissionswerk in Aachen, Tel. 0241 4461-24, und im Internet unter www.sternsinger.org

Freitag, 6. Januar:
GEORGSMARIENHÜTTE: Die Katholische Landvolkhochschule Oesede veranstaltet am 6. Januar ihren traditionellen Landwirtschaftstag. Unter der Überschrift „Zwischen Globalisierung und Lokalisierung" beleuchten der Chefredakteur der Zeitschrift „top agrar“, Ludger Schulze Pals, der umweltpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Martin Bäumer, und Prof. Dr. Werner Wahmhoff von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt vielfältige Fragen rund um die EU-Agrarpolitik, Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und regionale Wirtschaftskreisläufe. Im Rahmen des Landwirtschaftstages wird auch die Ehrung der Gewinner des Johannes-Voetlause-Preises vorgenommen. Der Landwirtschaftstag beginnt um 9.15 Uhr und endet um 16 Uhr mit einem Gottesdienst.
Informationen bei Peter Klösener in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede, Tel. 05401 8668-17, und im Internet unter www.klvhs.de

Sonntag, 8. Januar:
OSNABRÜCK: Der traditionelle Neujahrsempfang des Bischofs von Osnabrück, Franz-Josef Bode, findet am 8. Januar um 11.30 Uhr im Bischofshaus an der Großen Domsfreiheit 8 in Osnabrück statt. Erwartet werden rund 160 geladene Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kirche.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle, Tel. 0541 318-510.

BISTUM OSNABRÜCK: In den rund 230 Kirchengemeinden des Bistums Osnabrück sind am 8. Januar etwa 8.000 Kinder als „Sternsinger“ unterwegs. Der Erlös aus dem traditionellen Dreikönigssingen ist für Kinder in den Entwicklungsländern bestimmt. Bei der vergangenen Aktion vor einem Jahr kamen im Bistum Osnabrück rund eine Million Euro zusammen.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Osnabrück, Tel. 0541 318-510.

Dienstag, 10. Januar:
OSNABRÜCK: In einem Pressegespräch am 10. Januar um 10.30 Uhr im „Forum am Dom“ in Osnabrück (Domhof 12) stellt das Bistum Osnabrück seinen Haushalt für das Jahr 2011 vor.
Informationen in der Bischöflichen Pressestelle Tel. 0541 318-510.

Mittwoch, 11. Januar:
OSNABRÜCK: Im Rahmen ihrer Reihe „Landwirtschaft im Dialog“ veranstaltet die Katholische Landvolkhochschule Oesede am 11. Januar eine Diskussion mit dem Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode, dem niedersächsischen Landwirtschaftsminister Gert Lindemann und dem CDU-Landtagsabgeordneten Martin Bäumer. Das Thema lautet „Regionale Lebensmittel- und Energiekreisläufe“. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Region und für den privaten Einkauf? Wie können Erzeuger, Verbraucher und Handel in einem Trialog vernetzt werden? Welchen Vorteil hat Regionalität? Die Veranstaltung findet statt auf dem Hof Kolkmeier, Zum Flugplatz 33, 49076 Osnabrück, und beginnt um 18 Uhr mit einer Besichtigung des Hofes. Abschluss ist gegen 20.45 Uhr.
Informationen in der Katholischen Landvolkhochschule Oesede bei Andreas Brinker, Tel. 05401 8668-0, Internet: www.klvhs.de

Dienstag, 31. Januar:
OSNABRÜCK: Zehn Kindertagesstätten (Kitas) im Bistum Osnabrück werden am 31. Januar in Osnabrück als „Häuser für Kinder und Familien“ ausgezeichnet. In den vergangenen Jahren haben 41 von 207 Einrichtungen im Bistum bereits eine Urkunde und ein entsprechendes Logo als „Qualitätssiegel“ erhalten. Das Bistum baut seine katholischen Kitas zu „Häusern für Kinder und Familien“ aus. Damit verbunden sind unter anderem eine Erweiterung des Betreuungsangebotes, Elternkurse in Erziehungsfragen, Beratungsangebote bei familiären Problemen und eine verstärkte religiöse Arbeit. Die Auszeichnungen werden am 31. Januar im Osnabrücker Priesterseminar (Große Domsfreiheit 5) an die Leiterinnen der zehn Kitas von Generalvikar Theo Paul und Caritasdirektor Franz Loth übergeben.
Informationen bei Hubert Bartke im Bischöflichen Generalvikariat, Tel. 0541 318-157, E-Mail: h.bartke@bistum-os.de