Die Eucharistie

Kommunionskerzen
Bild: www.fotolia.de/bilderstoeckchen

Bei der Erstkommunion feiert ein katholischer Christ zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. Kinder und Erwachsene erfahren im Teilen des Brotes die Gemeinschaft mit Gott, bei der Erstkommunion werden sie in die Mahlgemeinschaft mit Gott und der Gemeinde aufgenommen.

Meistens gehen bei uns Kinder in der dritten Klasse, also mit etwa neun Jahren, zur Erstkommunion. In kleinen Gruppen in den Gemeinden bereiten sich die Mädchen und Jungen auf diesen besonderen Tag vor. Sie beschäftigen sich zum Beispiel mit der Frage, was Gott ihnen bedeutet, mit ihrer eigenen Taufe, mit dem Wirken Jesu und dem Aufbau der Messe. Traditionsgemäß findet die Erstkommunionsfeier am ersten Sonntag nach Ostern, dem „Weißen Sonntag“, statt; in manchem Gemeinden auch etwas später. Werden Menschen erst als Jugendliche oder Erwachsene getauft, feiern sie ihre erste Kommunion in der Regel bei ihrer Tauffeier.

Die bei der Erstkommunion zum ersten Mal zelebrierte Mahlgemeinschaft wird in jeder Eucharistiefeier im katholischen Gottesdienst mit dem Abendmahl erneut gefeiert.