Den Glauben in die Welt tragen

Mädchen mit Pusteblume
Bild: pexels.com, skitterphoto

Verkündigung ist einer der drei wesentlichen Bestandteile des christlichen Glaubens – nicht als von Gott auferlegte Pflicht, sondern als selbstverständlicher Teil des Glaubenslebens, denn „wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund“ (Matthäus 12, 34). Dabei geht es vor allem darum, andere am Glück des Glaubens teilhaben zu lassen: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt“ (1 Petrus 3,15).

Natürlich können wir den Glauben nicht wirklich „weitergeben“, auch wenn wir dazu neigen, Verkündigung so zu übersetzen. Der Glaube ist aus christlicher Sicht immer das Geschenk Gottes. Da, wo ich über meinen Glauben spreche, ist Gott immer schon vorher anwesend. Ich kann aber wohl meinen Glauben verkünden und damit andere neugierig machen, ich kann meine Glaubenserfahrungen mitteilen und andere darin unterstützen, Gottes Spuren in ihrem Leben zu entdecken, ich kann Glaubenswissen weitergeben, Glaubenspraktiken erklären und gemeinsam mit anderen den Glauben feiern. Und ich kann andere darin unterstützen, ihren eigenen Weg der Glaubenspraxis zu finden. All das ist Verkündigung!

Wer denkt, dass er das nicht kann, dem hilft vielleicht folgendes Bild: Der Theologe und Märchenerzähler Heinrich Dickerhoff sagt, jeder Mensch sei wie ein Stück Kohle. Manchmal fühlen wir uns klein, hässlich und ungenügend – ein schwarzer Klumpen unter vielen. Aber in jedem Stück Kohle ist die Energie der Sonne gespeichert, die vor vielen Jahrtausenden auf die Bäume geschienen hat, aus denen in einem langen Prozess die Kohle gepresst wurde. Und in jedem von uns ist das Wort und die Liebe Gottes gespeichert. Manchmal braucht es nur einen kleinen Funken, um dieses Licht wieder hervorzubringen. Dass wir diese Lichtträger sind, daran erinnert uns unser Glauben. In der Taufe entzündet sich unser Licht an ihm. Dieses Licht zu teilen und daran zu erinnern, dass wir Lichtträger sind, ist Aufgabe aller Christen.

Ein wichtiger Teil von Verkündigung ist Katechese als Lernprozess zur Einführung in den Glauben und Vertiefung des Glaubens. Katechese umfasst dabei mehr als das reine Wissen um Liturgie und Sakramente – es zielt auf die Begleitung und Bestärkung von Menschen im Christ werden, Christ sein und Christsein bekennen.