Paradiesische Zustände

Bücher zum Frühlingsanfang

Frühlingsbeginn! Das heißt: morgens beim Aufstehen ist es nicht mehr stockdunkel, die Vögel zwitschern, die ersten warmen Sonnenstrahlen machen gute Laune – und in der Natur grünt und blüht es wieder. Zeit für das erste Eis des Jahres – aber vor allem auch Zeit, sich um Balkon und Garten zu kümmern. Denn wenn an den Büschen und Bäumen erste Knospen sprießen, Krokusse und Narzissen zu voller Pracht erblühen und die Vögel anfangen, ihre Nester zu bauen, lässt sich erahnen, was das da draußen in diesem Sommer noch werden könnte: ein kleines Stück vom Paradies.
Der Garten ist in der Bibel das erste Heim des Menschen: „Dann legte Gott, der Herr, in Eden, im Osten, einen Garten an und setzte dorthin den Menschen, den er geformt hatte. Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Gott, der Herr, nahm also den Menschen und setzte ihn in den Garten von Eden, damit er ihn bebaue und hüte.“ (1. Moses 2, 8-9;15)
Und nicht zufällig ist die Bibel voller botanischer Metaphern: Vom Säen und Ernten ist da die Rede, vom Wachsen und Verwelken, von Bäumen, die Früchte tragen und Pflänzchen, die verdorren, von wohlriechenden Düften und leckeren Früchten: „Nordwind, erwache! Südwind, herbei! Durchweht meinen Garten, lasst strömen die Balsamdüfte! Mein Geliebter komme in seinen Garten und esse von den köstlichen Früchten.“ (Hoheslied 4, 16)
Und warum? Weil der Garten eine der besten Metahpern für das Wirken Gottes, des Schöpfers, ist: „Er sagte: Wem ist das Reich Gottes ähnlich, womit soll ich es vergleichen? Es ist wie ein Senfkorn, das ein Mann in seinem Garten in die Erde steckte; es wuchs und wurde zu einem Baum und die Vögel des Himmels nisteten in seinen Zweigen.“ (Lukas 13, 18-19)
Hier ein Frühlingstipp: denken Sie doch einfach mal über diese Zitate nach, wenn Sie das nächste Mal die Finger in die Erde stecken, wenn Sie durch Wald und Wiese streifen oder frische Blumen auf Ihren Tisch stellen. Lauschen Sie, wenn Sie unter einem Baum stehen, dem Geräusch des Windes in den Zweigen. Legen Sie sich ins Gras und beobachten Sie das Gewimmel nah am Erdboden. Und am besten: lassen Sie selber etwas wachsen und gedeihen, denn so spürt man es am Besten – das Wunder des Lebens.
Übrigens, falls Sie noch etwas botanische Unterstützung brauchen, empfehlen wir Folgendes als Frühlingslektüre:

Antje Vogel: Das Große Buch für kleine Gärtner, Coppenrath

Das Große Buch für kleine Gärtner

Genau das richtige für kleine Gärtner (ab 4 Jahren) und alle großen, die zum Blumen und Gemüse pflanzen erst mal eine genaue Anleitung benötigen. Reich illustriert zeigt dieser Band Schritt für Schritt, wie aus Samen Blumen werden, was Pflanzen zum Leben brauchen und was beim Gärtnern sonst noch so zu beachten ist. Auch zum Verschenken – für jung und alt!

Antje Vogel
Das Große Buch für kleine Gärtner
Coppenrath

Gerhard Dane: Im Garten kannst du Gott begegnen, Don Bosco

Gott im Garten

Der Duft von Lavendel, frisch geerntetes Obst und Kinder, die beim Toben auf der Wiese die Zeit vergessen. Wenn wir den Blick über unseren Garten schweifen lassen, dann wissen wir um all die Mühen, die dieses Paradies kostet. Und doch gelangen wir dort zu mehr Ruhe und zu uns selbst. Gerhard Dane, Pfarrer und Gärtner aus Leidenschaft, erklärt, warum Gärten unsere Sinne für Gott öffnen und unsere Seele berühren.
Gerhard Dane
Im Garten kannst du Gott begegnen. Ein spiritulles Lesebuch
Don Bosco

Wilhelm Rudnigger: Blumengebete, Carinthia

Blumengebete

„Herr – hör, was mir mein Glück vergällt: Du hast mich in den Schnee gestellt!“ So klagt das Schneeglöckchen in Wilhelm Rudniggers Gedicht. Der Kärtner Lyriker und Autor schreibt aus der Sicht fast aller Blumen in unserem Garten – vom Gänseblümchen bis zur Tollkirsche. Mal lustig, mal poetisch, immer lesenswert – vor allem draußen in den ersten Frühlingssonnenstrahlen.

Wilhelm Rudnigger
Blumengebete. Stoßseufzer aus dem Garten Gottes.
Carinthia

Roter Faden: Dein Garten ist ein Paradies, Coppenrath

Dein Garten ist ein Paradies

Klein, aber oho: Mit launigen Gedichten und Gedanken rund um Freud und Leid im Gärtnerleben ist dieses edel gestaltete Büchlein das perfekte Mitbringsel für jeden Gartenfreund. Eignet sich natürlich auch hervorragend zum Selberlesen!
Roter Faden
Dein Garten ist ein Paradies. Vom Glück in der Natur
Coppenrath

Christa Weinrich: Geheimnisse aus dem Klostergarten, Kosmos

Geheimnisse aus dem Klostergarten

Die diplomierte Gartenbauingenieurin Schwester Christa Weinrich, Ordensfrau der Benediktinerinnen Abtei zur Heiligen Maria in Fulda, gewährt Einblicke in ihre über 40 jährige Biogarten-Praxis. Dabei schöpft sie aus der jahrhundertelangen Erfahrung und dem gesammelten Klostergartenwissen der Abtei. Wervolle Tipps fürs ganze Jahr – für Hobbygärtner und die, die es noch werden wollen.

Christa Weinrich
Geheimnisse aus dem Klostergarten. 12 Monate im Gartnejahr