Weihbischof em. Hans-Jochen Jaschke verstorben

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke starb im Alter von 81 Jahren. Bild: Erzbistum Hamburg

Im Alter von 81 Jahren ist der frühere Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke verstorben. Jaschke war vor der Teilung des Bistums Osnabrück Weihbischof im Bistumsteil Hamburg.

Weihbischof Johannes Wübbe, der derzeit das Bistum Osnabrück leitet, würdigte den Verstorbenen: Er sei dankbar für Jaschkes Engagement in der Seelsorge. „Wir werden ihn als den Menschen zugewandten Weihbischof in Erinnerung behalten.“ Auch lobte der Weihbischof sein Engagement in der Priesterausbildung.

Hans-Jochen Jaschke wurde 1941 im oberschlesischen Beuthen geboren und wuchs in Bückeburg auf. Nach dem Theologiestudium in Frankfurt und Münster wurde er 1967 in Osnabrück zum Priester geweiht und arbeitete danach als Seelsorger in Bremen. Ein Promotionsstudium bei Professor Joseph Ratzinger in Regensburg schloss er 1974 mit einer Arbeit über den Kirchenvater Irenäus von Lyon ab. Anschließend leitete er bis 1983 das Niels-Stensen-Kolleg, das Studienhaus des Bistums Osnabrück in Münster, und war anschließend Pfarrer in Quakenbrück. 1989 empfing er in Osnabrück die Bischofsweihe und war danach Weihbischof des Bistums Osnabrück in Hamburg und Schleswig-Holstein. 1995 wurde er Weihbischof im neuerrichteten Erzbistum Hamburg. 2016 wurde er mit Erreichen der Altersgrenze für Bischöfe emeritiert.